Schenken Sie ein Lachen!

Die Entstehung


Der BDKJ Kreisverband Altötting steht halbjährlich vor der Frage, wer bei der Spendenverteilung des Erlöses der Altwarensammlung neben den Jugendgruppen berücksichtigt werden soll.

Dazu wollte das Team 2013 ein eigenes Projekt ins Leben rufen und damit speziell etwas für Kinder und Jugendliche im Landkreis machen. Es sollte vor Ort bleiben, unbürokratisch und direkt umsetzbar, sowie nachhaltig sein.

Die Idee von Clown-Besuchen entstand schließlich in lustiger Runde an einem Klausurabend. Die Vorstellung mit Spaß und Leichtigkeit etwas zu bewegen und den Kindern im Krankenhaus eine Freude zu machen wurde schon bald immer konkreter.

Schnell war klar, dass der BDKJ dem Projekt hauptsächlich finanziell (mit dem Erlös aus dem ehrenamtlichen Engagement der vielen Ortsgruppen) auf die Beine helfen kann und die inhaltliche und fachliche Ausgestaltung in professionelle vertrauenswürdige Hände geben muss.

„Als wir die Idee bei dem Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Vlaho vorstellten, glaubte der zuerst, dass Wir die Clowns seien“, erzählt Barbara Siegl vom kirchlichen Jugendbüro Altötting, das eng mit dem BDKJ Kreisteam zusammen arbeitet. Schnell wurde das richtig gestellt und Herr Schüchner als erster „mia san clown“-Clown ausgewählt und vorgestellt.

Nach zwei Jahren gut verlaufener Zusammenarbeit wurde das Projekt im Sommer 2017 gründlich überdacht und wichtige Elemente erstmals überarbeitet. Der Flyer bekam eine neue Gestaltung und das Projekt mit dieser Website nun auch im Internet eine Informationsplattform.

zur Druckversion des Flyers (PDF, 1,4 MB)
Unsere Unterstützer sind die Mitgliedsverbände des BDKJ:
CAJ, DJK, DPSG, KjG, J-GCL, KLJB, Kolping Jugend, KSJ, sowie Ministranten/innen- und Pfarreigruppen